Die Harfenistin Helene Schütz ist geleitet von dem Wunsch, die Möglichkeiten ihres Instrumentes immer wieder neu auszuloten und zu erweitern – und magische Momente für ihr Publikum zu kreieren.
Mit Vorliebe arbeitet sie in kammermusikalischen sowie experimentellen Besetzungen: Sie ist Mitgründerin verschiedener Ensembles, u.a. des Duo und Ensemble ArcEnCiel, des Duo Papillon und des Harfenquartetts arparlando.
Als Mitglied des Ensemble Horizonte setzt sie sich intensiv mit zeitgenössischer Musik auseinander und arbeitet regelmäßig mit namhaften Komponist:innen sowie mit Gastkünstler:innen im In- und Ausland zusammen und wirkt bei zahlreichen Uraufführungen, Rundfunkaufnahmen und Festivals mit (u.a. Gustav Mahler Festwochen, Beethovenfest Bonn, Dias de musica electroacustica, Days of Macedonian Music, Nasimi Festival Aserbaidschan).
Als Orchesterharfenistin spielt sie u.a. mit dem Beethovenorchester Bonn, den Dortmunder Philharmonikern sowie Concerto Köln.
Ihre Liebe zur barocken Musik und zu kreativen Formen der Musikvermittlung führten sie zum Bach by Bike Ensemble, wo sie nicht nur Harfe spielt, sondern auch die musikalischen Radtouren „Bach by Bike“ mit leitet.
Helene Schütz absolvierte ihr Harfenstudium bei Prof. Godelieve Schrama an der Hochschule für Musik Detmold, und lebt in Bielefeld und Wien.
Weiterführende Links: